#1 Ein paar Bilder von Michael 28.10.2011 15:07

Hallo zusammen,
habe mal das super Wetter ausgenutzt um mal wieder ein paar aktuelle Bilder zeigen. Frost hatten wir hier bisher noch nicht, nur eine Nacht mit ca. 1-2 °C.
Musa basjoo, dieses Jahr nicht so doll gewachsen

Erdbeerbaum voll mit reifen Früchten, es hängen noch Unmengen unreife Früchte und Blüten dran.


Ficus carica ‚Turca‘, hat diese Jahr sehr gut getragen, lässt langsam die Blätter fallen.

Kleine Volcano, steht vor ihrem ersten Winter.

Granatapfel, war schon größer, musste etwas gestutzt werden.

Butia capitata, für 14,- gefunden

Fatsia, beginnt mit der Blüte

Ein paar Kandidaten für die Indoor-Überwinterung

Zwei kleine Princeps, die erste hat schon einen Winter draußen geschafft.


Trachycarpus nanus, schon mit Regenschutz, mehr bekommt sie auch nicht.


Kleine Cerifea, ist ihr erster Winter.

Yucca mit Cerifea, die Cerifea erhält noch einen Regenschutz und Mulch aus Stroh.

Ein pelziger Geselle der sich schnell noch an der Nektarbar bedient.


So, das war‘s mal wieder.
Grüße aus dem sonnigen Oberhausen
Michael
#2 Re: Ein paar Bilder von greenthumb 29.10.2011 10:29

avatar
Hallo Micha,

die Vulcano finde ich gar nicht so klein...sieht sehr kräftig aus. Schönes Exemplar und die Butia für 15,- ist ein Schnapp!!!! Schade, dass die so langsam bei uns wachsen und so spät erst in die Gänge kommen im Jahr.

Jetzt sehe ich ja mal wie die Turca bei dir aussieht...hätte sie größer geschätzt. Aber die großen, ausgeprägt geformten Blätter sind schon super schön. Ich hoffe mein Ableger von dir wird den Winter gut überstehen.

Schöne Bilder...so ne Arbutus Frucht muss ich irgendwann probieren, ob sich das lohnt...dein Sohn würde das sicher bestätigen. ;-)

Viele Grüße

Andreas
#3 Re: Ein paar Bilder von Michael 29.10.2011 19:38

Hi Andreas,

was mein Sohn an den Früchten findet kann ich nicht sagen, ich habe mal probiert und muss sagen das eine mal hat gereicht. Die Früchte schmecken mehlig und fad, halt unedo. Die Turca habe ich etwas gestutzt, aber nur in der Breite.

Grüße aus Oberhausen

Michael
#4 Re: Ein paar Bilder von hartmann 30.10.2011 04:28

avatar
Hallo Michael,

dein Erdbeerbaum ist wirklich klasse. Was machst du denn mit dem im Winter ? Die sind ja auch grenzwertig ?

BdT
#5 Re: Ein paar Bilder von Michael 30.10.2011 11:03

Hallo Thorsten,

der Erbeerbaum bekommt keinerlei Schutz. Er hat auch den Winter 2009/10 ohne einen Kratzer überstanden. Ich muss allerdings sagen, dass hier im Rurpott die Temperaturen selten extrem fallen. Im Winter 2009/10 hatten wir zwar auch sehr lange Frost aber nur wenige Tage mit sehr niedrigen Temperaturen.

Grüße aus Oberhausen

Michael
#6 Re: Ein paar Bilder von hartmann 30.10.2011 11:50

avatar
..das erklärt so manches. Denn der sieht wirklich richtig gut aus.

BdT
#7 Re: Ein paar Bilder von Claus Willich 30.10.2011 23:11

Hallo Michael,

schöne Bilder, insbesondere der Erdbeerbaum ist ne Wucht!

Deinen Feigenableger hatte ich ja an der Hauswand ausgepflanzt. Ist noch recht klein, hat aber auch ungewöhnlich große Blätter. Macht sich bisher sehr gut!

Grüße
Claus
#8 Re: Ein paar Bilder von Michael 02.11.2011 08:27

Hallo Claus,

ja, die Turca bekommt verdammt große Blätter. Trotz der kühlen Nächte kann ich noch jeden Tag Früchte ernten.
Die Caesalpinia die ich vión Dir habe entwickelt sich super. Ich hoffe das der kommende Winter es gut meint.

Grüße
Michael
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz