#1 Herbsttour Côte d'Azur von heidi 21.10.2011 20:36

Hallo,

unsere Herbsttour haben wir dieses Jahr mal entlang der Französische Riviera gemacht, von Marseille bis Saint Raphaël ,
Exotisches was das Herz begehrt (" seufs" ), hier mal ein paar Eindrücke.















































Hätte nichts gegen ein paar Plusgrade mehr in Old Germany einzuwenden

Liebe Grüsse

Heidi
#2 Re: Herbsttour Côte d'Azur von Claus Willich 21.10.2011 23:39

Hallo Heidi,

danke, tolle Bilder. Ich staune immer wieder was in Frankreich so alles wächst. Zumindest ab und zu kann es da ja auch schon mal etwas kühler werden, aber direkt am Meer reichts wohl gerade, dass selbst Syagrus und Co noch zurechtkommen. Was ist denn das für ne Fiederpalme die da etwas versteckt unter den Bäumen steht? Sieht nach Archontophoenix aus?

Grüße
Claus
#3 Re: Herbsttour Côte d'Azur von natural cocooning 22.10.2011 05:20

avatar
hallo heidi,

wahnsinnig tolle bilder und hier in der bildergalerie richtig gut aufgehoben. natürlich würden auch wir nicht so tiefe temperaturen im winter bevorzugen. in meiner gegend würde es mir schon genügen, wenn ich trachys problemlos auspflanzen könnte.

@claus, das ist eine.

sonnige grüsse
#4 Re: Herbsttour Côte d'Azur von hartmann 22.10.2011 12:11

avatar
Hallo Heidi,

danke für die Bilder. Wirklich ein Traum von Pflanzen. Da sieht ja wirklich alles Top aus.

BdT
#5 Re: Herbsttour Côte d'Azur von Claudi 22.10.2011 15:29

avatar
Hallo Heidi,

wirklich wundervolle Bilder ; vielen Dank für's Zeigen!

Grüße
Claudi
#6 Re: Herbsttour Côte d'Azur von der Bödi 22.10.2011 21:28

Nabend Heidi,

für mich eine der schönsten Ecken in Europa (bei uns leider schon ca. 20 Jahre her) - besonders hat mich damals Grasse und auch Cannes beeindruckt...auch die Strecke von dort nach Italien ist ein Traum....hmmm - müsste man doch mal wieder hin.
Ohne Cabrio natürlich ein "no go" - wir haben damals auf der Hinreise unseren "Planenwagen" leider "verschrotet" und mussten den 2. Versuch dann dummerweise mit ner blöden geschlossenen Limousine starten....
Ganz tolle Bilder!!

Gruß
Jürgen
(der Bödi)
#7 Re: Herbsttour Côte d'Azur von hartmann 23.10.2011 07:06

avatar
Hi Jürgen,

bin dabei. Allerdings müssen die Kinder bei dir mit rein !

BdT
#8 Re: Herbsttour Côte d'Azur von heidi 23.10.2011 10:39

Hallo,

freut mich das die Bilder gefallen finden. Ist echt ein Traum mal in der Region unterwegs zu sein.

Claus war mir da gar nicht sicher um welche Palme es sich handelt , hab jedenfalls einige Sämlinge und ein paar Samen , von der Palme wie auch von verschiedenen anderen Arten im Gepäck.

Hier noch mal ein Bild vom Samenstand



Hy Ronny , Archontophoenix werde ich dann mal in diese Richtung recherchieren.

Hallöle Cabriofahrer wir fahren mit unserem treuen Gefährt(oddtimer womo ) auch immer im Konvoi

und das immer ganz vorne weg


Liebe Grüsse

Heidi
#9 Re: Herbsttour Côte d'Azur von JürgenWi 23.10.2011 16:53

avatar
Hallo Heidi!

Wirklich schöne Bilder! Erinnert mich an meinen Urlaub im August etwas weiter östlich an der italienischen Riviera.

Ist schon erstaunlich, was dort alles wächst. Auf deinen Bildern habe ich Dracaena draco und Archontophoenix gesehen. Die sind ja nicht gerade für Frosthärte bekannt. Ich hatte übrigens auch eine relativ alte ausgepflanzte Kentiapalme entdeckt.

Neben der geschützten Lage durch die Seealpen profitiert die Riviera auch im Sommer davon, dass gelegentlich ausreichend Niederschläge fallen. (Kurzzeitige aber heftige Gewitterlagen.) Die Region trocknet also nicht ganz so stark aus, wie andere Mittelmeerregionen.

Grüße

Jürgen
#10 Re: Herbsttour Côte d'Azur von sabina 23.10.2011 19:25

avatar
Hallo Heidi

Danke für die tollen Bilder.....oh mann, mir wird immer
um diese Jahreszeit bewusst, das ich im falschem Land lebe.... : (

Ps. die Bilder haben aber gerade wieder gut getan....

Grüsse dich, Sabina
#11 Re: Herbsttour Côte d'Azur von heidi 23.10.2011 22:52

Hallo

Jürgen, die Küstenstraße von Frankreich bis weit in Italien rein, gehört für mich auch zu den beeindruckendensten die wir schon gefahren sind und das schon einige male, macht immer wieder Spaß. Gibt immer was schönes seltenes an Exoten zu endecken. Hab noch ein paar Bilder.

















Mal was überwältigendes , eine mächtige Korkeiche



Oder auch kurioses







Natürlich sieht man auch Pälmkes denen es nicht so gut geht






Hy, Sabrina du sprichst mir aus der Seele, ich denke auch oft daran wie gerne ich in südlichen Gefilden Leben würde .

Liebe Grüsse

Heidi
#12 Re: Herbsttour Côte d'Azur von gartenhausvilla 24.10.2011 11:46

avatar
Hallo Heidi,

ich bin begeistert ... supertolle Fotos. Man bekommt direkt Lust aufs Reisen.



Gruß
ERni
#13 Re: Herbsttour Côte d'Azur von JürgenWi 24.10.2011 15:31

avatar
Hallo Heidi!

Das schöne ist, daß man dort auch wirklich alte Pflanzungen sehen kann. Mit der Kultur von Exoten hat man dort ja schon vor 200 Jahren begonnen.

Hier übrigens die von mir angesprochene Kentiapalme: (Hanbury Bot. Garten in der Nähe von Menton.




Grüße

Jürgen
#14 Re: Herbsttour Côte d'Azur von Ennie 24.10.2011 21:38

avatar
Vielleicht sollten die cabriofahrenden Foriker wirklich mal einen Ausflug dahin machen, ich wäre dabei. Eine Woche einen Mix aus Fahrspaß und Exoten bestaunen....

Gruß Jens
#15 Re: Herbsttour Côte d'Azur von heidi 25.10.2011 09:31

Hallo,

eine Reise in diese Region kann ich wirlich jedem ans Herz legen der sich ein bisserl
für Exoten begeistert und das nicht nur wegen Palmen wie Waschis,Phönix,Butia,Sabals usw. Es gibt wunderschöne Anlagen mit uralten exotischen Bäumen in kombination mit Palmen, mediterranen Blühern ein Traum. Schon die Anreise ist interressant, wenn man über Lyon entlang der Rhone fährt , kann man schön die sich Stück für Stück verändernde Vegetation , durch die jeweiligen Klimazonen beobachten. Schau da für mich immer nach Standorten von Palmen die so gerade noch bei dem Klima gedeihen und orientiere mich mit den durchschnittswerten an Palmen die ich überwintern möchte .


Liebe Grüsse

Heidi
#16 Re: Herbsttour Côte d'Azur von Dr chilensis 26.10.2011 21:47

hallo!
wunder schöne bilder,
echt ne überlegung wert in den urlaub zu fahren!!

grüße andi
Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz