#1 Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 24.02.2014 20:10

avatar

Hallo zusammen,

da ich schon so häufig an euren Bildern in den Wintermonaten erfreuen durfte, möchte ich mich an dieser Stelle etwas revanchieren.

Im Juli letzten Jahres war ich in Sri Lanka. Ein wirklich tolles Land, das ich jedem empfehlen kann, der für kleines Geld tolle Eindrücke von Land und Leuten sammeln möchte und vorübergehend auf die gewohnten Standards verzichten kann. Vor allem landschaftlich ist dieses Land (gerade mal so groß wie Bayern) unvorstellbar vielfältig: Traum Strände, Savanne mit Safari, Tropischer Regenwald und auch kühleres Hochland wo man sogar Bergsteigen kann.

Highlight der Reise war für mich der Botanische Garten Peradeniya, ganz in der Nähe von Kandy. Laut Aussagen des Reiseführers (einen Vergleich habe ich nicht) gehört dieser botanische Garten zu den schönsten überhaupt in ganz Asien.
Leider leider war die Zeit VIEL zu kurz sodass ich nicht alles sehen konnte und ich mich permanent sputen musste. (Der Rest der Reisegruppe teilt nicht unser Hobby, sodass wir nur mir zu liebe in den Park sind, daher standen mir nur 2,5 Stunden zur Verfügung. ABER: Besser als nichts )

Die Bilder werden wohl eher einen Eindruck geben, weniger jedoch botanischen Anspruch erfüllen. Ich hoffe ihr seht es mir nach, aber zum Schildchen fotografieren hatte ich wirklich keine Zeit.

Ich hätte mir nie vorstellen können, dass Bambus SOOOOO RIEßIG werden kann ; ich hoffe es kommt halbwegs rüber auf dem Bild























Durian, die Stinkfrucht: sie hat den Ruf „Riecht wie die Hölle und schmeckt wie der Himmel“
Also das mit dem Gestank kann ich bestätigen. Aber so gut schmecken, wie sie stark stinkt, tut sie leider nicht =)


Die sah man wirklich vielerorts. Hat jemand eine Idee was das ist?


Auch in rot:

#2 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 24.02.2014 20:14

avatar

und weiter geht's



Blühende Agave (der Blütenstand war wirklich SEHR hoch):


Tolle Zamia furfuracea:










Licuala





Jackfruit-Baum:


Und nun noch ein paar allgemeine Bilder:








#3 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 24.02.2014 20:16

avatar















Im Hochland haben die schier endlosen Teeplantagen das Bild geprägt:




… und auch zahlreiche Wasserfälle:






Schöne Cordyline. Schade, dass es die nicht bei uns gibt =(



Wenn ich mich nicht irre, ist das panaschierter Bambus?



#4 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 24.02.2014 20:19

avatar

Außergwöhnliche Blüte wie ich finde:




Caladium. Für mich eine der schönsten Blattschmuckpflanzen überhaupt. Leider habe ich nur diese eine Sorte gesehen:


Tolle Obst- und Gemüsemärkte mit den kuriosesten Sachen






Ich tippe auf Würgefeige? Ein wirklich faszinierendes Schauspiel der Natur:


Alocasia:


#5 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 24.02.2014 20:20

avatar









Ich hoffe ihr konntet daran Gefallen finden.

Viele Grüße

Benni

#6 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von weasel 24.02.2014 20:28

Hallo Benni,

für die schönen Fotos. Sri Lanka ist wirklich traumhaft schön und es gibt viel zu sehen.
Ist schon eine Weile her, wo ich dort in Urlaub war. Hast Du Dir Sigiriya und die Wolkenmmädchen angesehen?

Viele Grüße
Ute

#7 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Frank HL 24.02.2014 20:36

avatar

Moin Benny,

na, und ob das gefallen hat...vielen Dank fürs Zeigen.

Gruß Frank

#8 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 25.02.2014 19:48

avatar

Hallo Ute,

ja auch in Sigiriya waren wir und haben uns natürlich den Sigiriya Rock mit den Wolkenmädchen angesehen.



Der Aufstieg ist etwas abenteuerlich. Ich frage mich, was dazu der deutsche TÜV sagen würde







Hier noch eine schöne gefüllte Bougainvillea:



Rambutan, eine nahe verwandte von Lytschy würde ich behaupten. Schmeckt jedenfalls ähnlich und hat ebenso einen größeren ovalen Kern in der Mitte:



Wann wart ihr dort, Ute?

Man muss sagen, dass der Tourismus dort wohl die nächsten Jahre gewaltig zunehmen wird. Wir waren immer nur in kleinen Unterkünften. Schätzungsweise max. 20 Betten. An dem Ort, wo wir für einen Strandaufenthalten 2 Nächte waren, wurde uns z. B. erzählt, dass dieses Jahr nebenan ein rießiger Klotz mit Hunderten Betten gebaut wird.
Mit dem Massentourismus wird sich vermutlich etwas der Charme dort verlieren....leider.

Gruß

#9 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Andre 25.02.2014 19:58

Danke fürs zeigen. Immer wieder schön Bilder von Sri Lanka zu sehen. Sri Lanka ist wirklich Traumhaft schön. Ich war jetzt schon 4 mal da. Den Botanischen Garten habe ich schon 3 mal besucht und man findet immer wieder neue ecken, da er wirklich groß ist. Die Palmenecke und natürlich die Seychellennussallee sind natürlich besonders genial. 2,5 h sind natürlich deutlich zu wenig aber so hat man natürlich einen Grund nochmal hin zu fahren :)
Hier mal ein paar Bilder von mir für die die es interessiert.
Bin dann mal weg
MfG André

#10 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 25.02.2014 20:16

avatar

Hallo André,

du wirst es kaum glauben aber gerade eben habe ich deinen (älteren Thread) über Costa Rica angesehen.

Echt super!!!

Dieses Land steht ganz weit oben auf meiner Urlaubs-Wunschliste.

Danke für deinen Link zu deinen Sri-Lanka-Bildern; da werd ich jetzt mal reinschauen =).

Gruß

Benni

#11 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von weasel 25.02.2014 20:36

Hallo Benni,

ich war vor etwa 20 bis 25 Jahren in Sri Lanka. Ist schon ewig her. Dank Deiner tollen Bilder werden alte Erinnerungen an einen wunderschönen Urlaub wach.

Sigiriya fand ich einfach nur genial.
Damals gab es jedenfalls nur eine einfache Leiter um die letzten paar Meter auf den Felsen zurückzulegen.

Viele Grüße
Ute

#12 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von heidi 26.02.2014 14:39

Hallo Benni,


danke fürs Zeigen der wunderschönen Bilder

Die außergwöhnliche Blüte ist sicher eine Celosia cristata, fand ich so klasse das ich es mal mit Samen versucht habe,
die Pflänzchen hatten sich prima entwickelt, nur war hier wahrscheinlich die Saison zu kurz um auch in Blüte zu kommen,
sind mir dann im Wintergarten ohne zu blühen eingegangen.

Hi André, habe mir deine Fotoserie auch noch mal mit großer Freude angeschaut

Ich finde es immer Klasse mal ein paar Eindrücke aus fernen Gefilden zu sehen.

Liebe Grüsse

Heidi

#13 RE: Sri Lanka - Botanischer Garten Peradeniya u. A. von Benni 27.02.2014 21:15

avatar

Hallo Heidi,

Danke für die ID der außergewöhnlichen Blüte. 👍

Hat jemand evtl. eine Idee um was es sich bei den Busch mit den auffallend gescheckten Blättern handelt (rote und grüne Variante von mir gezeigt in Beitrag #1, die letzten beiden Bilder)

Gruß

Benni

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz